Seiten

Dienstag, 7. April 2009

Omas Nähmaschiene

Also dank meiner Mama und vielen umrümarbeiten im Keller haben wir die Nähmaschine aus ihrem Exil befreit...
...sie aus dem Keller hochzuwuchten war da schon was ganz anderes...schon nach den ersten 3 Stufen war ich mir sicher sie nicht jeden Dienstag mit zum Nähkurs zu schleppen, und bis ich sie dann im Wohnzimmer hatte war mir klar - oft wandert die nicht bei uns durch die gegend...

Omas Nähmaschine

Ich befürchte ich werde mir dann wohl doch eine neue kaufen/wünschen müssen...solange beschlagnahme ich eben die von meiner Mutter.
Eigentlich mag ich es ja nicht wenn alles aus Plastik ist, aber die geerbte meiner Oma die fast nur aus Metall ist, ist einfach zu schweer...auch was die Technik angeht so lässt sie für mich diverse wünsche offen und ich glaube sie ist eh hinüber, denn als ich am Handrad drehte tat sich nix ...garnix...die Nadel rückt und rührt sich nicht. Vielleicht finde ich ja jemanden der sich damit auskennt und sie mal wieder in gang bringt...eigentlich schade um das gute Stück... in der Anleitung stand das sie sogar sticken kann, allerdingst fehlt das zubehör dazu, ich glaube nicht das es noch irgendwo in meinem Haushalt verschollen ist...

Montag, 6. April 2009

Vom Nähen

Es gibt so viel zu erzählen und zu bloggen und ich weiß kaum wo ich anfangen soll...und vorallem woher ich im Moment die Zeit nehmen soll. Heut ist noch so viel zu tun ...*duckund weg*

Am besten ich fange mit dem erzählen mal bei letzter Woche an :)
Also nach dem ich am Dienstag von Kinder/Familien Osterbasteln kam, das bei uns im Gemeindezentrum statt fand bin ich gleich durchgedüst nach KW...zum Nähkurs *jipiiiii* auch wenn es ja dann etwas überraschend kam weil ich erst damit gerechnet hatte - so war meine letzte Info von der VHS - den Kurs am Donnerstag Vormittag zu haben...
So kam ich nämlich nicht an meine Nähmaschine dran...die steht immernoch im Keller hinter zwei ausrangierten Aufzuchtterrarien und die kriege ich allein nicht bewegt...und leider steht sie da noch immer :( ...so habe ich also ganz fix die von meiner Mama gemopst. Sie muss eh die ganze Woche arbeiten und eigentlich nutzt sie sie nur zum Umnähen...also ist die Chance das sie Sie vermisst eher gering.
Was ich festgestellt hab ist das die Maschine 1. sehr laut ist also im vergleich zu den Nähmaschinen der anderen und 2. verfügt sie nur über zwei Nähgeschwindigkeiten...schnell und super schnell...und das hat nichts damit zu tun das ist zu fest auf das Pedal trete. Wenn man es vorsichtig drückt/tritt fängt es böse an zu surren, wie ein Auto ohne eingelegten Gang und je mehr man Druck ausdübt um so mehr surrt sie...bis sie dann plötzlich losrasst. :( Die anderen konnten schön lagsam "step by step" nähen und bei mir rast es nur so runter... ich hoffe das die Maschine meiner Oma noch geht und vorallem das es da besser geht, ansonsten sollte ich wirklich über die investiton in eine neue Nähmaschine nachdenken...vorrausgesetzt ich entwickle Talent fürs nähen :D
Ansonsten hat es super viel spaß gemacht...einziges Manko...es war so unproduktiv...ich stelle gern Dinge her und wir haben halt nur auf nem Probelappen rumgenäht grade rauf und runter und zum schluß noch den Rand verzickzackt...das klappt bei mir noch nicht so gut und das muss ich unbedingt noch mal üben bevor es an das "Hausarbeits-Teststück" geht. Naja das mit dem Produktiver werden stellt sich sicher noch ein...

Aber ich war ja nicht nur am Dienstag nähen...morgen gibt es mehr :)