Seiten

Dienstag, 26. Juli 2011

Kokosnuss II & Bio-Shopping


ok die Sache mit der Kokosnuss lässt mir keine Ruhe. Da traf es sich gut das eine Freundin mich in Berlin in einen Alnatura Markt entführte.

Dort hab ich diesen leckeren Ersatz gefunden. Ich hoffe das hat jetzt mein Trauma geheilt.
Ich kaufe gern im Bio-Supermarkt ein. Das einzig dumme ist das der nächste Markt erst in Berlin ist und wir zwar nicht weit weg von der großen Stadt wohnen, aber zum eben mal einkaufen ist es dann zu weit.
Wir wohnen hier nicht sonderlich ländlich, es ist ne Mischung zwischen großem Dorf und kleiner Stadt. Wir haben in unserem Ort 4 Discounter, und ein großes Einkaufszentrum mit riesen Supermarkt, Baumarkt, Möbelladen und diversen kleineren Lädchen, was wir hier aber nicht haben und was ich aus Berlin von jeder Ecke kenne sind Wochenmärkte und Gemüsehändler. Hier regional zu kaufen ist fast unmöglich und die Auswahl an guten Biolebensmitteln hält sich echt sowas von in Grenzen, das glaubt ihr gar nicht.
Trotzallem konnte mich der Alnatura nicht sonderlich von den Socken reißen - ich weiß auch nicht. Ich kaufe gern das ein oder andere Alnatura Produkt wenn ich mal in einen DM komme aber so der Markt an sich und das Ambiente waren nicht so meins.
Ich gehe total gerne zur Biocompany. Da gibt es eine in Potsdam (nur ein kleiner Umweg von der Uni nach Hause) und eine auch nicht all zu weit rein nach Berlin. Ich komm da rein und hab immer gleich so ein wohliges Gefühl - ich finde da riecht es sogar sehr lecker drin :)
Und weil wir zwei Mädels grade so unheimlich viel über Bio und gutes Essen geredet haben, hab ich gleich auch noch unsere Ökokiste aus Brodowin wieder aktiviert. Das gönnen wir uns nämlich seit Anfang des Jahres. Erst hatte ich Angst das es uns der Schuh finanziell vielleicht doch nicht so passt aber tatsächlich brauchen mein Schatz und ich immer noch die gleiche Summe um über die Woche zu kommen, nur das wir dafür jetzt qualitativ einfach besseres Obst und Gemüse bekommen und wenn es draußen kälter ist auch Milch.
Morgen ist es bei uns endlich wieder soweit. Ich geh jetzt schnell raus und stell undsere grüne Kiste vor die Tür :)

Donnerstag, 21. Juli 2011

Umzug II (Kartons sind gepackt - lungern hier aber noch rum)

Guckt mal hoch...jaaa das ist eine kleine winzige Vorschau auf meinen neuen Header oder das was er irgendwann mal werden soll. Ich konnte es hier einfach nicht so nackt lassen.
Meine Fotos habe ich in den letzten Tagen auch gesichtet, und bin dabei sie nochmal kurz ein wenig zu überrbeiten bevor sie dann in das neue Flickr Fotoalbum wandern, das alte war eh überfüllt. Vielleicht nutzte ich für nicht so ganz sehenswertes wie verfaulte
Kokosnüsse auch einfach die Alben von Picasa. Mal gucken wie sich das hier alles entwickelt.

Montag, 18. Juli 2011

Wer hat die Kokosnuss


geklaut versaut?
Ich habe schon als Kind die abenteuerlichsten Versuche unternommen eine Kokosnuss zu öffnen. Meistens war das nicht so erfolgreich und wenn dann Opa oder Papa zu Hilfe kamen war die Nuss danach nie so schön wie ich mir das Vorgestellt hatte. Meist endetet es in vielen kleinen, meist irgendwie sehr dreckigen Stücken und hatte nicht mehr viel vom Karibik-Palmen-Insel-Flair den ich mir erträumt hatte. Das fast ekligste war allerdings der Versuch mit dem Backofen - Kokosnuss schön heiß werden lassen und dann aufklopfen - irgendwann war sie Offen, das Kokoswasser überall in der Küche, die Finger verbrannt und heißes Kokosfleisch ist so ganz und gar nicht lecker und wenn es wieder kalt ist wird das auch nicht besser.
Inzwischen bin ich größer und dank google auch etwas schlauer, zumindest was das Öffnen von Kokosnüssen angeht. Loch bohren, Wasser auffangen, kurz das erste mal wundern wieso das Loch so weich durchzustechen ging.
Hammer zücken Kokosnuss gut festhalten und an der dicksten Stelle im Urhzeigersinn (ganz mutige wagen es auch gegen den Uhrzeigersinn ) immer schön kräftig auf drauf schlagen. 1 1/2 Umdrehungen und sie ist offen. Jetzt kommt das ekligste: und alles riecht sauer nach Kotze schon mal gegessenem. Nicht zu übersehen die tollen schwarzen stellen an der Bruchkante.


Kokosnuss

Jetzt ist mein bedarf an Kokosnussfleisch erstmal wieder für eine weile gedeckt und die nächste werde ich auf gar keinen Fall auf nüchternen Magen zum Frühstück öffnen, auch wenn ich jetzt endlich weiß, wie es ganz einfach geht.

Freitag, 8. Juli 2011

Wer bist denn du?

So genau weiß ich das auch noch nicht. Irgendwann soll zumindest aus der zweiten ein Fräulein Fuchs werden. Aber ich bin mit dem Grundkörper noch nicht so recht zufrieden.

Hier ist erstmal mein erster Versuch:
IMAG0400IMAG0399
Der ist noch aus Polyacryl - davon hab ich noch so viele Reste und die müssen ja auch mal weg, aber wirklich schön ist das nicht. Vor allem geht es so auseinander beim stopfen und nun scheinen überall die Innereien durch. Außer beim Kopf hab ich mich hier an der Anleitung von E.Doherty orientiert und nur ganz am Anfang ein wenig was verändert.

Und das soll nun das Frl.Fuchs werden:
IMAG0427
Diesmal aus Baumwolle, was mir auch beim arbeiten viel angenehmer in der Hand ist, und ich bekomme beim Häkeln auch keine Kaninchenrote Augen. Vernäht ist noch nix - ich bin noch nicht so recht zufrieden.
Mir gefiel die Idee sie komplett bewegen zu können, und das sie ein paar weibliche Kurven haben sollte und ich hab ziemlich lange rumprobiert bis der Körper so war wie ich wollte und nun frage ich mich ob nicht ein einfacher "dreieckiger" Körper wie oben nicht doch schöner gewesen wäre oder aber ob ich noch mal ribble bis zur Hüfte und dann die Beine doch direkt an den Körper mache.
Mich würde ja interessieren was ihr so denkt.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Umzug I (Kartons werden gepackt)

Irgendwie hab ich es immer noch nicht geschafft meine alten Blog in Kisten zu stopfen und alles hier rüber nach Blogger zu schaffen. Zur Zeit arbeite ich fleißig daran das der Header, oder wie das auch immer heißt, fertig wird. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich das, was in meinem Kopf rumwuselt, mit einem (welchem überhaupt?) Grafikprogramm umsetzen könnte und so sitze ich mit Bleistift und Papier auf dem Sofa und hoffe das der Liebste den Rest irgendwie am Rechner machen kann und ich nicht auch noch später mit Schere und Kleber da sitze und das alles selbst rumfriemeln muss. Beinahe befürchte ich dass das so endet. Und irgendwie komme ich auch nicht von den "Wortdrückern" los, da war es doch eigentlich immer so nett, aber in letzter Zeit fühle ich mich da so eingeschränkt und überhaupt - ich brauch einfach mal nen Tapetenwechsel! Also ich wusel dann mal weiter auf das hier bald Leben in die Bude kommt!!